Training

Anfänger & Training
Du interessierst Dich für unseren Verein und möchtest Paddeln lernen? Dann melde dich bei
sportwart[at]dtkc.de an. Wir schauen, dass wir für Dich eine passende Gruppe finden, mit der Du ins Paddel-Training einfach und leicht einsteigen kannst. Nach ein paar Trainingseinheiten solltest Du in der Lage sein, selbständig an unserem allgemeinen Training und bei unseren leichten Fahrten teilzunehmen. Natürlich kannst Du auch Familien und Freunde mit begeistern!
In den ersten Trainings zeigen wir Euch verschiedene Paddeltechniken, mit denen ein Kajak
geschickt gesteuert werden kann, sowie notwendige Sicherheitstechniken: wie man aus dem Boot nach dem Kentern aussteigt, wie das mit dem Kehrwasserfahren funktioniert – und wie man gar nicht erst kentert.

Daher setzen wir voraus, dass Du auch unter widrigen Bedingungen (kaltes, trübes Wasser, Wasser in der Nase) gut schwimmen und tauchen kannst, dass Du über 18 Jahre alt bist oder das Einverständnis Deiner Eltern hast.
Solltest Du schon sicher Kehrwasserfahren können, kannst Du nach einer Anmeldung bei
sportwart[at]dtkc.de gleich an einem unserer normalen Trainingstermine (donnerstags, von Mai bis September, nur an Schultagen) teilnehmen. Wir behalten uns vor, Dein Können zu überprüfen, bevor wir Dich mit nötigem Material ausstatten.
Wenn Du erst einmal nur zuschauen und das Vereinsleben kennen lernen möchtest, kannst Du gerne unangemeldet bei unserem Grill-Abend nach dem Donnerstags-Training vorbeischauen und hallo sagen.

An unserer Homepage erkennst Du, dass wir das Paddeln mit Volleyball und Aktivitäten in den Bergen wie vor allem Skitouren abrunden – das kann sich dann finden, wenn Du Dich erst mal
eingelebt hast.

TIPP: Lies auch unsere Info für Einsteiger

Was Du für den Anfang brauchst:
Badesachen
stabile Paddelschuhe (z. B. Turnschuhe, die nass werden können)
Regenjacke
Brillenschnur
Handtuch
Duschzeug für danach
Tipp: Wem leicht kalt wird, den halten ein Langarm-Funktionsshirt und eine Regenjacke warm.
Was Du noch brauchst:
Für das Training und für Flussfahrten leiht Dir der Verein Sicherheitsausrüstung wie Helm,
Schwimmweste sowie ein Kajak mit Spritzdecke und Paddel. Je nach Größe und Nachfrage kann evtl. auch ein Neoprenanzug gestellt werden.

Jugend-Anfänger
Für jugendliche Interessenten (circa 11 bis 15 Jahre) bieten wir ein spezielles Einsteiger-Training an.
Bei Interesse meldet Euch bitte bei
sportwart[at]dtkc.de:

Die Termine für 2020 stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Training im Winter
Unser Winter-Training findet in einem städtischen Schulschwimmbad statt. Für Anfänger eignet sich die Winterzeit gut, erste Erfahrungen mit dem Kajak zu sammeln. Fortgeschrittene können an ihrer Technik feilen oder die Eskimorolle erlernen.
Zur Stärkung geht es nach dem Training in eine nahe gelegene Pizzeria.
Damit wir stets einen geregelten Trainingsbetrieb sicherstellen können, steht auch das
Wintertraining nur Vereinsmitgliedern und eingeladenen Interessenten offen. Anfragen stellt Ihr auch hier bitte an sportwart[at]dtkc.de.