Training

Training

Sommer (Mai bis September)

Im Sommer steht uns donnerstags abends ab ca. 17.30 Uhr die Floßlände in München-Thalkirchen mit ausreichend Wasser zu Trainingszwecken zur Verfügung.

Wir setzen die Boote an unserem eigenen Steg in den Ländkanal , paddeln kurz flussabwärts, bis wir den Isar-Werkskanal erreichen, und dann geht’s gegen die Strömung flussaufwärts bis zum Kraftwerk. Ein Umtragen am Kraftwerk ist unerlässlich, aber danach ist schon bald der Umkehrpunkt am Flößerdenkmal erreicht. Ganz Ausdauernde können noch weiter flussauf bis hinter die Großhesseloher Brücke paddeln und erst dort umkehren.

Ab dem Flößerdenkmal beginnt die Floßgasse (Ländkanal) als wirklich lohnende Trainingsstrecke: Mit einer langen Bootsrutsche beginnt der Spaß, und wir gelangen in die flotte Strömung dieses Abschnitts. Über mehrere Schwälle, mit bezeichnenden Namen wie Schaukelpferd und Sauloch gelangen wir an die letzte große Welle am Brückenschwall (auch Heimat der Surfer), bevor sich die Floßlände als weite Wasserfläche vor uns öffnet. Wer bis hierher beim Kehrwasserüben noch nicht unfreiwillig aussteigen musste, darf jetzt trotzdem das Boot verlassen, denn eine Weiterfahrt auf dem Ländkanal durch das eingezäunte Freibad Maria-Einsiedel ist nicht möglich. Wieder schultern wir die Boote und laufen über einen Schotterweg hinüber zum Isar-Werkskanal. Kurz unterhalb des alten Wassermeisterhäuschens wassern wir die Boote und lassen uns von der Strömung zurück zur Tierparkbrücke und zur Einmündung des Ländkanals bringen. Dort geht es das letzte Stück zurück zu unserem Bootssteg wieder flussaufwärts.

Diese Boots-Logistik lässt sich für Anfänger mit einem Auto-Shuttle bis zum Flößerdenkmal vereinfachen. Ebenso könnte man sich den ersten Schlenker auf dem Hin- oder Rückweg ersparen und die Boote vom Bootshaus über die Straße tragen und direkt in den Isar-Werkskanal einsetzen.

Winter (Oktober bis April)

Im Winter steht uns dienstagabends das städtische Schulschwimmbad in der Flurstraße in München-Haidhausen fürs indoor-Kentertraining zur Verfügung.

Für Anfänger eignet sich die Winterzeit gut, erste Erfahrungen mit dem Kajak zu sammeln. Fortgeschrittene können an ihrer Technik feilen oder die Eskimorolle erlernen. Spaß und Spiel kommen ebenfalls nicht zu kurz. Zur Stärkung geht es nach dem Training in eine nahe gelegene Pizzeria.

Wichtiger Hinweis:

Damit wir stets einen geregelten Trainingsbetrieb sicherstellen können, steht sowohl das Sommer- wie auch das Wintertraining nur Vereinsmitgliedern und eingeladenen Interessenten offen.

Anfragen stellt Ihr auch hier bitte an sportwart[at]dtkc.de.

Sonstige Aktivitäten

Neben dem Kanusport leben wir eine sehr aktive Vereinskultur mit Volleyballspielen, Ski- und Rodeltouren, Grillabenden, Campingurlauben, Bergtouren.

Es kann sich jeder nach Herzenslust im Vereinsleben einbringen und findet meistens auch Mitstreiter/-innen für neue Ideen.

Im Sommer nach dem Training grillen wir gemeinsam donnerstags abends ab ca. 20 Uhr auf dem vereinseigenen Grill auf der Terrasse.