Münchner Kanu Triathlon – Startseite

*** Vorerst kein Münchner Kanu-Triathlon mehr ***

Die Verantwortlichen des DTKC München haben nach intensiver Abwägung beschlossen, den traditionsreichen Münchner Kanu-Triathlon (MKT) bis auf weiteres nicht mehr auszurichten. Grund für diese Entscheidung, die allen Beteiligten schwer gefallen ist: Die Beteiligung ging bereits vor der Corona-Pandemie so zurück, dass der hohe personelle Aufwand für diese jahrzehntelang gepflegte Breitensport-Veranstaltung nicht mehr zu rechtfertigen war.

Die Entscheidung fiel auch deswegen besonders schwer, weil der Kanusport an der Münchner Floßlände in Thalkirchen seit 1912 eine Heimat hat – und weil das beim MKT in besonders bunter und heiterer Weise auch für die Münchner Öffentlichkeit sichtbar wurde. 

Der DTKC München dankt allen Freundinnen und Freunden des MKT herzlich für die Treue und für das sportliche Interesse, insbesondere denen, die diese Veranstaltung immer schon mit viel Liebe und Engagement über Wasser gehalten haben. Besonderer Dank geht auch an die Paddelfreundinnen und -freunde vom ESV München, die uns all die Jahre in mehr als nur nachbarschaftlicher Verbundenheit unterstützt haben! Die Siegerehrungen und die zünftigen Brotzeiten nach dem Rennen vor Eurem Clubhaus an der Floßlände werden allen, die das erleben durften, in lebendiger und heiterer Erinnerung bleiben. Das waren immer Sternstunden ehrenamtlichen Engagements und Belege einer unbeschwerten und intakten Sportkameradschaft der Münchner Kanuvereine untereinander. Das bleibt bestehen, wie sich durch vielfältige Arbeit über die Vereinsgrenzen hinaus immer wieder zeigt, etwa, wenn es darum geht, Jugendaktivitäten zu unterstützen. Dankeschön auch an diejenigen, die den Wettbewerb immer so großartig unterstützt haben, ob das nun die Münchner Polizei war oder der Bezirksausschuss 19 (Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln) oder Einzelsponsoren.

Natürlich bleibt auch Wehmut. Denn der Münchner Kanu-Triathlon war mit seiner Kombination aus Laufen, Radfahren und Paddeln weit und breit einzigartig.

Wir danken Euch allen fürs Verständnis, dass wir diese alljährliche Sportveranstaltung nun nicht mehr anbieten. Aber wir näherten uns zuletzt einfach einem nicht einmal mehr mittelgünstigen Verhältnis von Sportlerinnen und Sportlern zu Streckenposten, Zeitnehmer/-innen, Helferinnen und Helfern im Wechselbereich am Flößermandl, und so weiter. Da waren am Ende knapp 50 Helfende im Einsatz, damit gerade mal 100 Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke gehen konnten. Man kann die letzten Veranstaltungsjahre daher gut und gerne auch anders herum betrachten – als enorme Motivationsleistung der Ehrenamtlichen, für diesen Wettbewerb vor allem im DTKC immer noch genug Unterstützerinnen und Ermöglicher aufzutreiben…

Der Paddelsport lebt hervorragend weiter in München, der DTKC erfreut sich einer sehr lebendigen Jugend- und Nachwuchsarbeit, und deshalb blicken wir fröhlich und optimistisch in die Zukunft unseres Sports.

Aber für den MKT ist vorerst einfach Schluss, weil es nicht anders ging.

Danke fürs Verständnis! Und für die Treue!

Euer

Vorstand und Organisationsteam des DTKC München

 

So war das mal… – das Plakat des letzten geplanten MKT, der dann wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.